Unser bedeutendster innerer Wert für unseren Erfolg

Unser bedeutendster innerer Wert für unseren Erfolg

Unser bedeutendster innerer Wert für unseren Erfolg

Wenn wir wirklich erfolgreich sein wollen, sollte Dankbarkeit eine große Rolle in unserem Leben spielen.

 

Und mit erfolgreich meine ich nicht nur den Erfolg den wir im Außen anstreben, sondern auch, wenn wir uns in unserem Inneren persönlich weiterentwickeln wollen. Auch dann spielt Dankbarkeit eine große Rolle.

 

Noch vor einigen Jahren, war die Dankbarkeit so ziemlich aus unserem Fokus gerutscht. Erst in den letzten Jahren, hat sie wieder mehr Beachtung gefunden. Blicken wir mal einige Jahre zurück, dann können wir feststellen, dass viele Menschen sehr viel tiefgründiger waren und sehr viel mehr Wertschätzung für Andere hatten, als heute.

 

Später hatten wir dann Jahre, da ging es nur um Erfolg, Macht und Geld, die materielle Welt hatte ihren Höhepunkt erreicht. Für die meisten Menschen gab es nichts Wichtigeres als Ansehen, Macht und Geld. Wer kennt nicht die Werbung:

„Mein Haus, mein Boot, mein Auto!“, oder wie auch immer sie hieß.

 

Unsere inneren Werte wurden unter den Tisch gekehrt. Auch heute noch, gibt es jede Menge Menschen, die in diesem Zug sitzen und noch nicht gemerkt haben, dass das wirkliche Leben an ihnen vorbeigeht.

 

Zurückgeblieben ist – die Oberflächlichkeit

Die Nachwehen können wir immer noch erkennen. Ich nenne nur mal ein Beispiel, wie oberflächlich wir Menschen miteinander umgehen. Jeder kann in seinem Alltag selbst beobachten, in welchen Situationen er oberflächlich handelt.

 

Vor vielen Jahren war ich in einem Unternehmen in der Personalabteilung tätig. Wir bekamen jede Menge Bewerbungen, diese wurden bearbeitet und jeder Bewerber bekam eine Antwort, ob er genommen wurde oder nicht. Und das, obwohl wir damals in einem Zeitalter ohne Computer lebten und jede Bewerbung einzeln mit der Schreibmaschine beantwortet werden musste.

 

Wie sieht es heute aus? Viele Firmen antworten nicht einmal auf Bewerbungen, die sie bekommen haben. Obwohl der Arbeitsaufwand wesentlich geringer ist als damals. Was aber noch viel schlimmer ist, ist die Oberflächlichkeit, die sie ans Tageslicht legen. Die Eigenschaft Wertschätzung scheinen sie aus ihrem System gestrichen zu haben. Sie bringen den Bewerbern keinerlei Wertschätzung entgegen.

 

 

 

Die Auswirkung der Oberflächlichkeit

Kein Mensch macht sich mehr Gedanken darum, welche Auswirkung es hat, wenn wir uns so verhalten. Das beginnt schon im Kleinen: Die Sachbearbeiterin oder der Sachbearbeiter, der diese Bewerbungen bearbeitet, holt sich die Energie des Missachtens in sein Leben. Ja du hast richtig gehört! Nicht nur die Firma, die die Bewerbungsschreiben bekommt ist an der Missachtung beteiligt, sondern auch die Person, die es bearbeitet.

 

Und diese Person wird in ihrem Leben mit Missachtung konfrontiert, die ihr wahrscheinlich überhaupt nicht gefällt. Und so breitet sich diese Missachtung immer mehr aus. Sie verseucht unseren ganzen Planeten.

 

Denk mal dran, wie viele E Mails oder What’s App einfach ignoriert, also nicht beantwortet werden. Jedes Mal ist das eine Einzahlung von Missachtung auf unser inneres Missachtungs-Konto! Wo soll das noch hinführen?

 

Es wird Zeit, dass wir, jeder Einzelne von uns, das Ruder rumreist. Viele von uns haben ja schon erkannt, dass die Äußerlichkeiten uns nicht wirklich glücklich machen und dass wir in unserem Inneren etwas verändern müssen. Nämlich unsere alten Verhaltensweisen und Überzeugungen ändern. Das darf aber nicht dahin führen, dass wir nur noch „scheinheilige Handlungen“ ans Tageslicht legen

 

Unsere inneren Werte sind es, denen wir mehr Beachtung schenken dürfen und sogar auch müssen, sonst wird die Welt sich nicht verbessern.

 

Unser bedeutendster innerer Wert – für unseren Erfolg

Einer unserer grundlegenden inneren Werte, der wirklich die erforderliche Tiefe mit sich bringt, ist Dankbarkeit! Hier habe ich schon ausführlich über die Dankbarkeit geschrieben. Und dieser sollten wir wieder mehr Raum in unserem Leben geben. Dankbar sein, für alles was uns im Leben widerfährt. Kein Jammern, einfach nur dankbar sein!

 

Um wirklich unser Inneres darauf auszurichten, müssen wir unseren inneren und äußeren Reichtum ausdehnen. Es ist an der Zeit, dass wir beginnen, in uns Ordnung zu schaffen. Heute möchte ich dir eine Checkliste für mehr Reichtum an die Hand geben. Klicke hier und lade sie dir einfach runter.

 





Teile Deine Gedanken





Themen Deines Bereichs

tl_files/fM_k0001/images/Autor-bei-ViGeno-Icon_200.png